Wurch-Net - Call Monitor


Funktion und Technik


Der Call Monitor benötigt ein Telefon welches ActionURL's unterstützt.
Die Communikation zwischen Telefon und Software erfolgt über so genannte HTTP Requests.
Dafür startet die Software einen HTTP-Server auf dem PC um Ereignisse vom Telefon zu empfangen.
Der Server muss somit im Netzwerk vom Telefon erreichbar sein.
Um das Telfon selbst vom PC zu steuern, sendet diese wieder einen HTTP Request an das Telefon um gewisse Actionen auszuführen.

Anforderungen

• Telefon welches ActionURL's unterstützt. (Entwickelt und getestet auf einem Yealink T54W)
• Windows Betriebssystem (Entwickelt unter Win11)
• Offener Port in der Firewall, damit das Telefon mit dem Monitor kommunizieren kann. (Nur Intern, nicht nach Außen freigeben!)

Funktionen

• Popup bei eingehendem Anruf
• Wählen über einen Wahl Dialog
• Auflegen über den Wahl Dialog
• Wählen über einen Hotkey (markierter Text)
• Wählen von Tel oder CallTo Links
• Anbindung an Thunderbird möglich (Add-On: CardBook - vCard Adressbuch)
• Port für die Kommunikation anpassbar

Hinweis

Die Software ist ein Hobby Projekt und für die eigene Verwendung entstanden. Es können diverse Bugs oder Probleme auftreten, die ich bisher noch nicht vorraussehen konnte. Bei meiner bisherigen verwendung habe ich jedoch noch keine Probleme feststellen können. Die Verwendung erfolgt somit auf eigene Gefahr und ich bin für eventuelle Schäden nicht haftbar. Wer dennoch den Call Monitor testen möchte, kann dieses gerne tun.




                  




Download: Comming soon....