Missing HTML5 format converters

Dies ist ein Hinweis eurer Telefonanlage, das Konverter fehlen.
Benötigt werden diese, um Audio-Dateien über den Browser abzuspielen.
Dieser Hinweis kann ignoriert werden, jedoch können unter Umständen aufgenommene Ansagen, Systemsounds, etc. nicht dirket im Browser wiedergegeben werden.

Also installieren wir doch was benötigt wird.

WAV
- WAV Dateien können durch Asterisk selbst oder durch SOX generiert werden.
- Mann kann SOX einfach per yum install sox per SSH installieren.

Hinweis: Ich nutze die Distro von FreePBX mit CentOS. Bei mir war SOX bereits installiert.

OGG (OGA)
- OGG/OGA Dateien werden auch durch SOX generiert.
- Mann kann SOX einfach per yum install sox per SSH installieren.

Hinweis: Ich nutze die Distro von FreePBX mit CentOS. Bei mir war SOX bereits installiert.

MP3
- MP3 Dateien werden durch das Programm LAME erstellt.
- Hier wird es spannender, da wir erst das ForgeRepo installieren müssen, bevor wir einfach Lame per yum installieren können.

Genauere Hinweise zum installieren von RepoForge findet Ihr unter: http://repoforge.org/use/

Das habe ich mit meiner 6.6er Centos gemacht:

1. wget http://repository.it4i.cz/mirrors/repoforge/redhat/el6/en/x86_64/rpmforge/RPMS/rpmforge-release-0.5.3-1.el6.rf.x86_64.rpm
2. rpm -ivh rpmforge-release-0.5.3-1.el6.rf.x86_64.rpm

Danach können wir direkt Lame installieren.
- yum install lame

MP4
- MP4 Dateien werden durch ffmpeg erstellt.
- Auch hier ist die Installation nicht ganz so einfach.

Genauere Hinweise habe ich hier gefunden: https://www.vultr.com/docs/how-to-install-ffmpeg-on-centos

Das habe ich mit meiner 6.6er Centos gemacht:

1. Das System auf den neusten Stand gebracht.
- yum install epel-release -y
- yum update -y

Hinweis: Den neustart habe ich mir gespart. Außerdem hatte ich zwei Abhängikeitsfehler, dich ich allerdings ignoriert habe.
Würde es beim nächsten mal ohne Update versuchen, da ich noch nicht genau weiß, ob ich andere Probleme bekomme. Daher überneheme ich auch
keine Haftung für die hier aufgeführten Schritte.


2. Installieren des Nux Desktop YUM repo.
- rpm --import http://li.nux.ro/download/nux/RPM-GPG-KEY-nux.ro
- rpm -Uvh http://li.nux.ro/download/nux/dextop/el6/x86_64/nux-dextop-release-0-2.el6.nux.noarch.rpm

3. Installation von FFmpeg und FFmpeg developement Paketen.
- yum install ffmpeg ffmpeg-devel -y

Hier noch die Origonal Quelle von Sangoma: http://wiki.freepbx.org/display/FOP/Installing+Media+Conversion+Libraries